Hinweise zur Installation

  1. Installiere zuerst das Java-Development-Kit!
    1. Starte die Datei j2sdk...setup! (Die Punkte stehen symbolisch für die dort auch enthaltenen Angaben zur Version und zum Betriebssystem.)
      Auf unseren CD's befindet sich die Datei im Ordner Java SDK.
    2. Stimme der Lizenzvereinbarung zu!
    3. Während der Installation wird der Pfad für die Entwicklungsumgebung vorgeschlagen (meist C:\j2sdk1.4.2_06). Der Pfad kann nach eigenem Ermessen verändert werden, er muss jedoch später im Rhönerschen JavaEditor eingetragen werden. Den Pfad also einprägen oder noch besser aufschreiben!
    4. Die Browser für das Java Plug-In auswählen.
  2. Den JavaEditor installieren. Dazu die Datei javaeditor.exe (CD-Verzeichnis: Editoren) auf die Festplatte kopieren und von dort aus starten.
  3. Den JavaEditor konfigurieren.
    1. Im Menue Fenster den Menuepunkt Konfiguration auswählen.
    2. Im Karteireiter Interpreter die Pfade korrekt setzen.
      • SDK-Ordner: c:\j2sdk1.4.2_06
      • Interpreter: c:\j2sdk1.4.2_06\bin\java.exe
      • Classpath-Admin: .;c:\j2sdk1.4.2_06\jre\lib\rt.jar
      • Classpath-User: c:\j2sdk1.4.2_06
    3. Im Karteireiter Compiler bei Java-Compiler c:\j2sdk1.4.2_06\bin\javac.exe eintragen.
    4. Der Jikes-Compiler und die Java-Dokumentation wurden durch den von uns gewählten Installer nicht auf die Festplatte geschrieben. Die roten Felder bei den entsprechenden Angaben sollten uns nicht stören.
    5. Im Karteireiter Code die Häkchen entfernen. Die Code-Vervollständigung und die Parameter-Hinweise funktionieren nur mit installierter Dokumentation.
    6. Eventuell die Pfade noch in den Karteireitern Programme, Disassembler und Jar korrigieren.
  4. Die Klassen In.class und Out.class (CD-Verzeichnis: Klassen) in den Ordner, der bei Classpath-User (c:\j2sdk1.4.2_06) angegeben wurde, kopieren.

Wer sich für BlueJ als Editor entscheidet, hat nicht den Stress mit der Konfiguration. Dieser Editor bietet später für das Programmieren aber auch keine Quelltext-Bausteine an.