Die If-Anweisung
prüft eine Bedingung, die wahr oder falsch sein kann. In
Abhängigkeit davon werden Anweisungen ausgeführt oder
auch nicht.
|
einseitige Verzweigung
if (Bedingung)
Anweisung |

|
Die
Anweisung wird nur dann
ausgeführt, wenn die Bedingung wahr ist.
|
Beispiel:
|
if
(buchstabekommtvor == false)
versuche = versuche +1;
|
zweiseitige
Verzweigung
if (Bedingung)
Anweisung1
else
Anweisung2
|

|
Anweisung 1 wird nur
ausgeführt, wenn die Bedingung wahr ist.
Anweisung 2 wird nur ausgeführt, wenn die Bedingung
falsch ist.
|
Beispiel:
|
if (wortgeraten ==
true)
System.out.println("Herzlichen Glueckwunsch!");
else
System.out.println("Leider verloren!");
|
|
Übung:
Welche Ausgabe
erhält man bei den beiden Programmauschnitten bei Eingabe von
a)
a=-1
b) a=3 c)
a=5 ?
a=In.readInt();
if (a>0)
if (a>4)
a=0;
else
a=10;
System.out.println(a);
|
a=In.readInt();
if (a>0)
{
if (a>4)
a=0;
}
else
a=10;
System.out.println(a); |
|