Auszug aus DAS 1X1 DES FINDENS IM WWW

Die wichtigsten Regeln für erfolgreiches Suchen

(http://wwwplus.pctip.ch/finden/_indexbesser.html)

MASCHINELL ODER REDAKTIONELL?

Es gibt zwei Hauptunterschiede von Suchkonzpetionen. Robot-Suchdienste (Alta Vista) suchen nach Stichwort- oder Wortfolgen. Sie sind sehr umfassend und werden durch Robotsysteme erfasst, die das gesamte Webangebot "durchpfluegen". Kataloge hingegen (Yahoo) werden redaktionell. d.h. handverlesen gefuehrt. Sie haben ein kleineres, dafuer qualitativ gepflegteres Angebot. Oft gibt es aber auch kombinierte Formen, wie z.B. bei Web.de, die sowohl eine Suchmaschine wie auch einen Katalog fuheren.

VORTEILE DER ROBOT-SYSTEME WIE ALTA VISTA

Bei sehr speziellen Begriffen oder Themen, die sich schwer in ein Themengebiet einordnen lassen und zu denen man stark fokussierte Informationen wuenscht, sind Robotsysteme wie Alta Vista geeigneter. Die Auswahl und die Trefferwahrscheinlichkeit ist besser, resp. groesser. Die hier vorgestellten Suchtechniken zeigen, dass man auf diesem Weg das Suchen recht genau eingrenzen und auf sehr spezielle Informationen stossen kann.

VORTEILE DER KATALOGISIERTEN DIENSTE

Bei Hobbies, Wissensgebieten, Fachthemen oder anderen klar definierbaren Themengebieten sind die Katalogdienste geeigneter. Sie bieten bessere Qualitaet, eine interessante Auswahl und eine uebersichtlichere Menge von Webseiten. Beispiele: Astrologie, Sportarten, Wissenschaften, PC, Internet, Berufe, Fremdsprachen usw. sind Themen, die in Katalog-Verzeichnissen aufgefuehrt sind. Zudem sind solche Dienste fuer das Webschnuppern, fuer Einsteiger oder Netzreisen der beste Ort zum Starten, um sich einen Ueberblick zu verschaffen.

UM SO PRAEZISER, DESTO BESSER

Fragen Sie eine Kollegin nur, ob sie mit Ihnen ins Kino kommt? Oder, ob sie morgen mit Ihnen um 20.00 Uhr nach einem feinen Nachtessen den Film "Pretty Woman" mit Julia Roberts im Kino Cyneland sehen moechte? Um so genauer, desto besser - das gilt auch fuer Suchmaschinen. Beispiele: Anstelle von "Musik" der Name eines Musikers, anstelle von "Computer" eine Computermarke oder ein PC-Bestandteil, anstelle von Autos Carbriolets oder Oldtimer.

SO GENAU WIE MOEGLICH - EIN BEISPIEL

Eine erfolgreiche Suche will geplant und genau ueberlegt sein. Nehmen wir an, Sie wollen sich ueber Bugs im Explorer (es koennen auch die von Netscape sein) erkundigen. Dann gehen Sie auf die Suche, indem Sie das Produkt, die Firma und die Art der Information, resp. das Sie interessierende Thema eingeben: "explorer AND microsoft AND bugs".

IMMER TIEFER BIS ZUM WUNSCH-THEMA

Verzeichnisse wie Yahoo sind hierarchisch aufgebaut und gehen von Oberbegriffen her immer weiter und eingrenzender in einer Baumhierarchie zum Thema, nach dem man sucht. Meistens klickt man sich durch drei bis vier Hierarchien oder Themenebenen durch. Beispiel: Sie suchen nach neuen Kinofilmen in den USA. Stufe: 1: Unterhaltung. Stufe 2: Filme. Stufe 3: Kinofilme Stufe 4: Neue Kinofilme in den USA. Lassen Sie es jeweils nicht bei einer Kategorie bewenden oder geben Sie ein Themenstichwort ein, dass Sie automatisch zur richtigen Untergruppe fuehrt!

ENGLISH ODER DEUTSCH?

Oft empfiehlt es sich, beide Sprachen in der Suche zu verwenden. Dabei sagt der Operator OR, dass sowohl nach dem einen wie auch dem anderen Begriff gesucht werden soll. Beispiele: Cats OR Katzen, Guitar OR Gitarre, Munic OR Muenchen.

HI, US ENGLISH IS NOT BRITISH ENGLISH, SIR

Nicht immer stimmt unser meistens britisches Englisch mit den von den USA dominierten Webseiten in amerikanischem Englisch ueberein. Hier lohnt sich ein genaues Suchen nach dem Begriff, der auch umgangssprachlicher Art sein kann, sehr wohl. Beispiel: Die Amerikaner sagen kids, die Englaender hingegen children. Die besten Resultate erzielen Sie in einem solchen Fall mit kids OR children.

UMLAUTE, SONDERZEICHEN UND KURZWORTE

Umlaute werden bei Alta Vista, Hotbot, Opentext, Yahoo, Infoseek, DINO und WEB.de beruecksichtigt. Punkte, Bindestriche oder Pluszeichen werden im allgemeinen nicht einbezogen, es sei denn, sie werden in Anfuehrungszeichen gesetzt: "CD-ROM" oder "MS Word 6.0". Kurzworte mit weniger als drei Buchstaben (in, an, der usw.) werden ignoriert. Gegenmittel: Ebenfalls die Phrasensuche: ("PC-Support" oder "Windows 95").

AUF DEN BLICKWINKEL KOMMT'S AN

Sie koennen ein Thema oder Interessengebiet von verschiedenen Seiten her angehen. Naemlich: Ueber eine Zeitschrift, (Autos ueber Autofachzeitschriften suchen), ueber Produkte oder Dienstleistungen (PC Marken) oder Dienstleistungen (Langenscheidt oder Uebersetzungdienst), ueber Verzeichnisse (thematische Internetverzeichnisse bei Yahoo oder Web.de), ueber Laender, (Internetinformationen in den USA) ueber Personen (Buecher ueber den Autor oder Verlag) ueber Usenet (Thema, Land, Datum bei Deja News), ueber Sprachen (Shopping und Einkaufen) oder Unter- oder Ueberbegriffe (Astronomie und Saturn).

NETSCAPE 4.0: EINFACH UND SCHNELL SUCHEN!

Was wenige wissen: In der URL-, resp. Adresszeile von Netscape 4.0 koennen Suchbegriffe eingegeben und nach Enter werden Suchresultate in Form eines HTML-Dokumentes angezeigt. Bei nur einem Wort wird ein Plus-Zeichen, ein Leerzeichen und dann der Suchbegriff eingegeben. (+ Browser). Es wird auf die bekanntesten Suchmaschinen wie Lycos, Excite und Yahoo zugegriffen.

SUCHSTRATEGIEN FÜR DIE PRAXIS

Erfolgreiche Suchstrategieen mit Beispielen

ABER NUR DIE FRISCHEN WEBSEITEN, BITTE

Inzwischen hat sich im WWW viel Datenmuell und tausende von "Webleichen" angesammelt, die veraltet und wertlos sind. Interessant ist deshalb bei Hotbot die Moeglichkeit, Webseiten ab einem bestimmten, sprich neueren Datum anzeigen zu lassen. Beispiele, resp. Vorteile: Gentechnologie, Gesetze, neue Trends, Internet. Und weniger Webseiten mit (meist) besserer Qualitaet.

http://www.hotbot.com

DEN BUNDESKANZLER ODER NUR DAS GEMUESE?

Mit den Operatoren UND, ODER und NICHT lassen sich viele Meldungen eingrenzen. Beispiele: Fussball AND Sport meldet Webseiten, die beide Begriffe enthalten. Schweiz OR Switzerland nur solche, die entweder den einen oder anderen Begriff aufweisen. NOT sagt der Suchmaschine, dass nach allem gesucht werden soll, ausser dem genannten Begriff. Damit die obige Ueberschrift endlich Sinn macht: Kohl UND Gemuese NICHT CDU stellt also sicher, dass Ihnen nicht Dutzende von Malen der deutsche Bundeskanzler begegnet, sondern wirklich nur Informationen zum Gemuese.

CHANCEN ERHOEHEN: SYNONYME VERWENDEN

Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht nach Woertern, sondern nach Fachbegriffen suchen. Fuer einen Begriff gibt es oft mehrere Woerter, die sinnverwandt, genau gleich oder eine entfernte Aehnlichkeit miteinander haben. Beispiele: Reisen OR Tourismus, Pflanzen OR Baeume, Redaktor OR Journalist. Ein Synonymwoerterbuch oder zwei bis drei Homepages zum Thema mit verschiedenen Begriffen kann oft weiterhelfen.

GREENPEACE ANSTELLE VON UMWELTSCHUTZ

Bekannte Firmen, Verbaende oder Organisationen betreiben Homepages, die oft redaktionell betreute Webempfehlungen enthalten. Eine Suche ueber solche Namen oder Bezeichnungen kann oft schneller zu besseren und interessanteren Resultaten fuehren. Beispiel: "Umweltschutz" liefert Ihnen hunderte von Begriffen, die Homepage von Greenpeace aber sehr wahrscheinlich eine gezieltere Link-Sammlung zu Themen im Umweltbereich.

WILDCARDS - DAS GUTE ALTE DOS LAESST GRUESSEN!

Wildcards (*) sind Platzhalter und koennen bei den meisten Suchmaschinen verwendet werden. Einerseits: Der Wortstamm ist der gleiche, aber die Endung unterschiedlich. Beispiel: Fussball* sucht nach Fussballspielen und Fussballresultaten. Andererseits: Platzhalter innerhalb eines Wortes. Beispiel: Inter*tion: Es werden Woerter gesucht, die mit Inter beginnen und mit tion enden.

ZU GENAU KANN AUCH UNGENAU SEIN

Eine zu spezielle Stichwortsuche kann aber auch dazu fuehren, dass zu viele andere interessante Dokumente wegfallen. Beispiel: "Open Air Concert" spezifiziert eine Suche zwar recht genau, doch kann Ihnen dabei auch ein interessantes Konzert entgehen, das in einer Halle stattfindet. Das heisst: Arbeiten Sie auch mit Synonymen (Road OR Street), Wortstaemmen (Bug* fuer Bugreports and Bugs in Word) und unterschiedlichen Schreibweisen (Redaktor OR Redakteur).

WIE LAUTET DOCH GLEICH DIESE URL..?

Es kommt oft vor, dass man eine URL-Adresse gesehen hat, sich aber nicht mehr genau an diese erinnert. Oder man vermutet einen Produkte- oder Firmennamen in der URL. Die Eingabe "url:buchtip" sucht innerhalb einer Webadresse nach dem vorkommenden Begriff und meldet alle URL-Adressen, die das angegebene Wort enthalten.

SITE OF THE DAY - UND IHR INTERESSEN-THEMA

Kombinieren Sie Ihr favorisiertes Thema mit in Anfuehrungszeichen gesetzten Phrasen wie "Site of the day - Award - Fav of the week - Top Link" usw. und geben Sie dann mittels AND das Sie interessierende Thema oder Stichwort dazu. Beispiel: "Site of the day" AND Entertainement. Damit finden Sie nicht nur qualitativ ausgezeichnete, sondern auch aktuelle Webseiten.

AUF DER HOMEPAGE IST DAS RICHTIGE STICHWORT

Oft kennt man einen US-amerikanischen Begriff gar nicht. Man sucht - und findet nichts. Vielfach hilft es weiter, in ein bis zwei Homepages reinzuschauen und dort ploetzlich auf einen haeufig verwendeten Begriff zu stossen. Beispiel: Sie suchen Informationen zum Englischlernen. Dies ist komplizierter als man meint - bis man auf US-Homepages die Abkuerzung EFL (English as a foreign language) findet. Weiss man dies, stoesst man ploetzlich auf hunderte von Angeboten.

SICH NIE MIT EINER MASCHINE ZUFRIEDEN GEBEN

Jeder Suchdienst arbeitet unterschiedlich oder hat ein anderes konzeptionelles System. Bei wichtigen Informationen lohnt es sich, zwei bis drei Suchdienste zu benutzen. Dabei ist eine Kombination von Katalog- und Indexdienst, eine nationale Suchmaschine, ein spezialisiertes Verzeichnis oder eine spezialisierte Suchmaschine oft der Weg. Es lohnt sich, selten sind die Ergebnisse die gleichen. Beispiel eines sinnvoll kombinierten Sucheinsatzes: Lycos, Alta Vista und den Webcrawler.

LASSEN SIE DIE MAUS MAL RUHEN

und aktivieren Sie jetzt Ihren Drucker. Viele Suchdienste haben umfangreiche Hilfeteile die fuer das Studium am Monitor aber nicht gerade geeignet sind, fuer Ihren Geldbeutel und Ihre Augen nicht. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich solche Hilfeseiten auszudrucken und in einem Ordner abzulegen. Sie finden so nach und nach auch jene Suchdienste, die fuer Ihre Beduerfnisse die geeignetsten sind.

GOLDADEREN IM NETZ

sind sogenannte Directories oder Fachverzeichnisse. Diese enthalten zu bestimmten Themen oft hunderte von redaktionell recherchierten Homepage-Empfehlungen in einmaliger Qualitaet. Sie werden von Verbaenden, Privatpersonen und Informationsdiensten gefuehrt und sind oft viel ergiebiger als katalogisierte, resp. "industriell" gefuehrte Suchdienste.

WIE FINDET MAN SOLCHE LINKSAMMLUNGEN?

Solche Dienste findet man bei Yahoo und Web.de unter den Begriffen Directories, Verzeichnisse, Webguides, Linkseiten usw. Auch die Sucheingaben Blumen AND Verzeichnis, Autos AND Link* oder Chess AND Directory kann zu Verzeichnissen fuehren. Oder die Klammersuche: (Links OR Verzeichnis) AND Asia.

FIRMEN UND NAMEN SCHNELLER FINDEN

Sie suchen nach Cindy Crawford, nach Ihrer Automarke, einem Songtitel oder nach einer Firma? Bei Alta Vista und den meisten anderen Suchmaschinen sind diese zwei Wege die besten: In Anfuehrungszeichen setzen ("Firma Musterbeispiel AG") oder das Wort "title" davor setzen (weist Alta Vista an, nur nach Webseiten mit dem Begriff im Titel zu suchen), wie z.B. title:Canon

ZEITSCHRIFTEN-ARCHIVE NUTZEN

Ob ein Schuelervortrag oder Informationen zu Prominenten: Sehr ergiebig sind Archive von Zeitungen und Zeitschriften, deren "elektronische Archive" sich mit Stichwort-Suche durchforsten lassen. Spiegel, Zeit, Tages-Anzeiger und Chip finden Sie als Beispiele. Diese Adressen fuehren Sie direkt zu den Archiven.

http://www.spiegel.de/service/index.html

http://www.tages-anzeiger.ch/search/iaquery

http://www1.zeit.de/bda/int/zeit/suche/archiv.html

http://www.chip.de/cgi-bin/search/

WIE UND WO DIE PROFIS SUCHEN

Die Suchdienste, -strategien und Quellen der Rechercheprofis

DIE WEBSEITE FUER RECHERCHIER-PROFIS

Ein professioneller Recherchierdienst fuer alle jene, die sich mit einer Stichworteingabe allein nicht zufrieden geben und auf der Suche nach klar definierbaren Informationen sind. Bei Internet Sleuth sucht man nicht nach Webseiten, sondern in ueber 1800 Datenbanken und Newsquellen und kann dann spezifische Abfragen in die Tiefe vornehmen.

http://www.isleuth.com/

ZEITSCHRIFTEN-ARCHIVE NUTZEN

Ob ein Schuelervortrag oder Informationen zu Prominenten: Sehr ergiebig sind Archive von Zeitungen und Zeitschriften, deren "elektronische Archive" sich mit Stichwort-Suche durchforsten lassen. Spiegel, Zeit, Tages-Anzeiger und Chip finden Sie als Beispiele. Diese Adressen fuehren Sie direkt zu den Archiven.

http://www.spiegel.de/service/index.html

http://www.tages-anzeiger.ch/search/iaquery

http://www1.zeit.de/bda/int/zeit/suche/archiv.html

http://www.chip.de/cgi-bin/search/

KIOSK MIT UEBER 4000 ZEITSCHRIFTEN

Der europaeische Online-Kiosk, bei dem nach Laendern und Fachgebieten Zeitschriften gesucht werden koennen. Da Zeitschriften mit Verlagserfahrung gewoehnlich auch online gute Qualitaet zeigen, eine ergiebige und interessante Quelle.

http://www.onlinekiosk.com

DIE WEBSITE IST NICHT IMMER ENDSTATION

Was machen Sie, wenn Sie in einem Katalog die gewuenschte Information nicht finden? Sie greifen Sie zum Telefonhoerer und verlangen die spezifische Information individuell. Das geht auch im WWW, indem Sie den Betreiber per E Mail ansprechen. Wenn Sie die Webmaster gleich mehrerer Webseiten ansprechen, steigen die Chancen, Auskuenfte und Informationen zu bekommen.

SUCHEN INNERHALB EINER WEBSEITE

Bei den Textprogrammen ist man es sich gewohnt, mit dem Such-Feature nach Woertern zu suchen. Bei sehr umfangreichen Homepages ist dies mit Control + F (Explorer und Netscape) ebenfalls moeglich. Dies spart massiv Onlinezeit und zeigt sehr schnell, ob ein interessierender Begriff auf einer Webseite ueberhaupt vorkommt.

BROWSER-FENSTER NUTZEN

Während die Suchmaschine sich auf die Suche begibt oder sich eine Webseite daran macht, auf Ihren Bildschirm zu kommen, können Sie die Zeit nutzen, ein weiteres Fenster in Ihrem Browser zu öffnen: Control + N ist das Tastaturkürzel bei Netscape und Explorer, welches ein neues Fenster öffnet und Ihnen damit lange Wartezeiten überbrücken hilt, indem Sie im zweiten Fenster eine zweite Webseite oder den Link aus einer anderen öffnen, resp. aufrufen.

SUCH-SYNTAXE IM DETAIL

Wer mehr in die Tiefe gehen moechte und die uterschiedlichen Suchsysteme der bekanntesten Engines im Ueberblick haben moechte, wird hier gut bedient.

http://www.findspot.com/

NICHT NACH INHALTEN, SONDERN ZUERST NACH QUELLEN SUCHEN!

Nicht Masse, sondern Klasse-Webseiten sind das Ziel. Deshalb ist es oft ratsam, nicht mit Suchbegriffen, sondern zuerst nach Quellen und Anbietern zu suchen, die Qualitaet garantieren. Beispiele: Politisches in Zeitungen, Internetinformationen in Fachzeitschriften, Umweltschutz ueber Greenpeace, Produkte ueber Firmen, Firmen ueber deren Pressemitteilungen, Rechtliches bei Behoerden, Wissenschaftliches bei Hochschulen und so fort.

DIE WEBADRESSE FUEHRT ZUM ZIEL

Webadressen (im Fachjargon URL-Adressen) enthalten oft einen Firmennamen, eine Verbandsbezeichnung, ein Themengebiet oder einen Produktenamen. So ist eine Suche oft gar nicht mehr notwendig und man gelangt auf direktem Weg ans Ziel. Beispiele: Die PC-Zeitschrift Chip hat die Webadresse

http://www.chip.de,

eine Buchhandlung finden Sie ueber

http://www.buecher.ch

oder IBM unter der Adresse

http://www.ibm.com

404-MELDUNG: HOFFNUNG NIE AUFGEBEN!

Ihr Linkklick aus einer Suchmaschine fuehrt Sie zur "404-Error-Not found" Meldung. Sie besagt, dass eine Website nicht mehr besteht. Muss aber nicht stimmen, da dies beim Updaten oder "Zuegeln" einer Website passieren kann. Gegenmittel: Kuerzen Sie die URL-Adresse auf den Server- oder Verzeichnisnamen. Beispiel: Bei http://www.server.ch/firma/info "firma" und/oder "info" aus der URL streichen, resp. neu mit http://www.server.ch/ aufrufen.

META SEARCH-TOOLS

Diese Suchservices sprechen mehrere Suchmaschinen gleichzeitig an. Vorteil: Mehr Suchresultate und Trefferchancen vor allem bei ausgefallenen Themen. Eine Auswahl solcher Meta Search-Tools untenstehend - der Metacrawler aus den USA gilt als die Nummer 1.

http://www.isleuth.com

http://www.metacrawler.com

http://w3.superseek.com/superseek/

http://www.inference.com/ifind/

C NET: TOP INFOS ZU SUCHMASCHINEN

C Net, eines der besten Online-Internetmagazine, bietet zahlreiche Tips rund um zum Thema Searchengines. Auch hier hat Hotbot die Nase vorn. Wer aktuelle und kompetente Internet-Informationen sucht, ist uebrigens hier stets an einer Topadresse.

http://www.cnet.com/

EXPRESS-SUCHE MIT DEM MS EXPLORER

Wer blitzschnell eine Suche starten will und den MS Explorer als Browser nutzt, gibt in der Webadress-, resp. URL-Zeile einfach "find" und dann den Suchbegriff ein, ohne einen Suchdienst aufrufen zu muessen.

NUR DIE ROSINEN, BITTE.

Suchen ist eine Sache, qualitativ gute Webseiten finden, eine andere. Tips, wie's geht

NUR DIE FRISCHEN WEBSEITEN, BITTE

Inzwischen hat sich im WWW viel Datenmuell und tausende von "Webleichen" angesammelt, die veraltet und wertlos sind. Interessant ist deshalb bei Hotbot die Moeglichkeit, Webseiten ab einem bestimmten, sprich neueren Datum anzeigen zu lassen. Beispiele, resp. Vorteile: Gentechnologie, Gesetze, neue Trends, Internet. Und weniger Webseiten mit (meist) besserer Qualitaet.

http://www.hotbot.com

GUTE DEUTSCHSPRACHIGE WEBSEITEN GEWUENSCHT?

Das WWW wird von englischsprachigen Homepages dominiert. Wer auf der Suche nach deutschsprachigen Seiten in bester Qualitaet ist, kommt am Webtip nicht vorbei. Hier werden hunderte von Homepages redaktionell besprochen, bewertet und regelmaessig aktualisiert. Dazu kann man sogar noch ein kostenloses E Mail mit neuen guten Webempfehlungen abonnieren.

http://www.webtip.de

GUIDES PROFESSIONELLER SUCHDIENSTE NUTZEN

Die grossen Suchdienste gehen immer mehr dazu ueber, redaktionelle Zusatzleistungen in Form redaktionell recherchierter und betreuter Webseiten-Guides aufzubauen. Diese sind unter den Rubriken "Neu" zu finden oder nach bestimmten Themen sortiert. Die besten Services dieser Art haben Web.de und Fireball.

http://www.web.de

http://www.fireball.de

DEUTSCHSPRACHIGE VERZEICHNISSE

Sehr gute Web-Link-Verzeichnisse finden Sie in der deutschen Suchmaschine Web.de - ueberhaupt der beste und gepflegteste Suchdienst fuer deutschsprachige Webseiten. Wenn Sie im Suchfeld "Verzeichnisse" eingeben, gelangen Sie zu Linkseiten, resp. Themen, die qualitativ und quantitativ sehr gute Webtips enthalten.

http://www.web.de

THE WEB'S 100 BEST SITES

lernt man hier kennen - stuendlich werden sie aktualisiert und erweitert. Besonders interessant: Surfer bestimmen das Rating mit und die "Beste Website der Stunde" sorgt fuer Spannung und stuendlichen Wechsel.

http://www.web100.com/

DINOS WORLD'S BEST

DINO ist ein deutschsprachiger Webkatalog der ersten Stunde, sein Angebot ist auch heute noch reichhaltig und gepflegt. Jetzt "ueberschreitet" er die Landesgrenzen und ueberrascht mit einem Linkkataolg mit Kurzkommentaren zu den weltbesten Webseiten.

http://www.dino-online.de/worldsbest/

BRITANNICA INTERNET GUIDE

Encyclopedia Britannica, der Herausgeber des weltbekannten Lexikons, stoesst mit Britannica Internet Guide in die Suchdomane des WWW vor. Der Guide bespricht, katalogisiert und bewertet ueber 65 000 Webseiten und konzentriert sich dabei auf die qualitativ herausragenden Webangebote.

http://www.ebig.com/

WEM NUR DAS BESTE GUT GENUG IST...

Lycos bietet einen Dienst an, der 5% der besten Webseiten rauspickt. Die Empfehlungen werden kommentiert, sehr gut nach Themen geordnet und sorgfaeltig recherchiert. Die Bewertung nach Design, Aktualitaet, Inhalt, Substanz usw. ist eine zusaetzliche Hilfe, auf qualitativ gute Angebote zu stossen. Nach unserer Meinung eine der besten Quellen fuer alle jene, die Klasse der Masse vorziehen.

http://point.lycos.com/categories/

ERSTKLASSIGE RESULTATE GARANTIERT!

Hohe Qualitaet garantieren die Suchresultate bei Northern Light: Es kann optional in 1800 redaktionellen Beitraegen und Datenbanken gefahndet werden. Zudem werden die Suchresultate in thematische Ordnergruppen abgelegt, was einen schnellen Ueberblick garantiert. Klasse!

http://www.nlsearch.com/

DIE 1000 BESTEN ADRESSEN

Wenn das gute alte Fernsehen eine Programmzeitschrift hat, verdient wohl auch das Web sein Online-Programm. Gesagt, getan: TV Today Online praesentiert die 1000 besten Webadressen - interessant assortiert und gut recherchiert.

http://www.tvtoday.de/online/1000_fs.hbs

AUF DER SUCHE NACH GUTEN INTERNET-MAGAZINEN?

In Print- und Onlineversion gute Internet-Magazine mit Praxisnutzen und Professionalitaet sind die untenstehenden Adressen. Intern.de wendet sich vor allem an E Commerce-Interessierte und Online-Profis.

http://www.internet-magazin.de/

http://www.internetworld.de

http://www.zdnet.de/

http://www.intern.deK

albrecht@iuk.fh-schmalkalden.de


Startseite

Entwicklungs-tendenzen

Darstellung von Informationen

Struktur von Rechnernetzen

Datenschutz

Datensicherheit