Materialien zum Themenbereich "Kommunikation in Netzen"



1. Entwicklungstendenzen aus gesellschaftlicher Sicht
2. Darstellung von Information
3. Struktur von Rechnernetzen
4. Datenschutz im öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich als Grundrechtsschutz
5. Anforderungen an Datensicherheit


Zur Lokalisation im schuleigenen Intranet bieten wir die Seiten zum Download an. Das spart Online-Kosten und schont die Nerven. ;-) Es soll ja auch mal der Fall auftreten, dass die Online-Verbindung gerade mal nicht steht. Außerdem ist die Vernetzung in der Schule immer noch schneller als jede ISDN-Leitung.


Kleines Protokoll der Überarbeitungen
bis 1. September 1999 Fehlerbereinigung des HTML-Codes
Die meisten Seiten erfüllen den Standard HTML4.0 - transitional.
26./27. September 1999 Überarbeitung des Download-Bereiches
10. Oktober 1999 Die Grafiken wurden optimiert. Die Dateien verkleinerten sich teilweise um bis zu 70 %. Die Seiten werden nun schneller angezeigt. Auch der Download profitiert davon.
13. Oktober 1999 Die Datei punkt2_w.zip wurde aktualisiert. Nun sollte auch Windows die Grafikformate erkennen und somit die Bilder anzeigen können.
7. November 1999 Die restliche Zip-Dateien wurden aktualisiert.
23. Januar 2000 Zwei kleinere inhaltliche Fehler wurden in der Datei zum World Wide Web beseitigt.
Drei Grafikdateien, die beim letzten Update wohl vergessen wurden, sind nun wieder verfügbar (Seite zur Datenkompression).


Zurück zur Übersicht über die Ergebnisse aller vier Arbeitgruppen der Landesfachkommission Informatik

LFK Informatik, 
Arbeitsgruppe Kommunikationssysteme: 
Reiner Höch,
Jürgen Schwalbe,
Andreas Albrecht,
Hartmut Heerdegen