Wie wirken sich Computer (und allgemein die IT) auf die Arbeitswelt und die Freizeit aus?
Was überwiegt? | |
Schaffen von Arbeitsplätzen durch IT | Vernichten von Arbeitsplätzen durch IT |
|
|
Historisch:
- Weberaufstand
- Maschinenstürmer
- IT-Boom (Programmierer schlafen in San Francisco unter dem Schreibtisch. Mitarbeiter erhalten Aktienoptionen und werden reich.)
- das Ende der .com-Blase (Die Aktienkurse fallen ins bodenlose. - Firmenpleiten - Massenarbeitslosigkeit gibt es nun auch in der IT-Branche.)
- Berufswelt ändert sich
- niedrig qualifizierte Arbeitsplätze fallen weg
- hoch qualifizierte Arbeitsplätze entstehen (in welchen Ländern?)
- Anteil von Berufen mit erforderliche IT-Kenntnissen nimmt zu
- durch Einsatz von IT steigen Präzision und Geschwindigkeit
- durch Einsatz von IT sinken die Kosten
- gefährliche Arbeitsplätze werden von Maschinen übernommen (z.B. Kanalroboter)
- verbesserte Möglichkeiten der (weltweiten) Kooperation
- neue Krankheiten durch Arbeit am Computer
- neue Beschäftigungsmöglichkeiten (Computerspiele, Handy, Surfen, Chatten, ...)
- neue Kontaktmöglichkeiten (Chatten, Handy, ...)
- Spielsucht
- Schuldenfalle durch die anfallenden Gebühren
- ungesunde neue Hobbies, Bewegungsarmut (Computerspiele statt echtes Spielen)
- Verarmung an echten sozialen Kontakten