Wie wirken sich Computer (und allgemein die IT) auf die Arbeitswelt und die Freizeit aus?


Was überwiegt?
Schaffen von Arbeitsplätzen durch IT Vernichten von Arbeitsplätzen durch IT
  • Programmierer
  • Kopieranstalten
  • Hardware-Firmen
  • Web-Designer
  • Provider
  • Reparatur/Service
  • Druckereien
  • Handel (durch die Möglichkeit online einkaufen zu können)
  • Kassierer (durch moderne Kassensysteme - RFID)
  • im Automobilbau durch Roboter und Automatisierung
  • Banken (durch Online-Banking und Automaten)
  • Bildung (durch Online-Learning)


Historisch:
  • Weberaufstand
  • Maschinenstürmer
  • IT-Boom (Programmierer schlafen in San Francisco unter dem Schreibtisch. Mitarbeiter erhalten Aktienoptionen und werden reich.) 
  • das Ende der .com-Blase (Die Aktienkurse fallen ins bodenlose. - Firmenpleiten - Massenarbeitslosigkeit gibt es nun auch in der IT-Branche.)
Fakt:
  • Berufswelt ändert sich
  • niedrig qualifizierte Arbeitsplätze fallen weg
  • hoch qualifizierte Arbeitsplätze entstehen (in welchen Ländern?)
  • Anteil von Berufen mit erforderliche IT-Kenntnissen nimmt zu
  • durch Einsatz von IT steigen Präzision und Geschwindigkeit
  • durch Einsatz von IT sinken die Kosten
  • gefährliche Arbeitsplätze werden von Maschinen übernommen (z.B. Kanalroboter)
  • verbesserte Möglichkeiten der (weltweiten) Kooperation
  • neue Krankheiten durch Arbeit am Computer
Freizeit:
  • neue Beschäftigungsmöglichkeiten (Computerspiele, Handy, Surfen, Chatten, ...)
  • neue Kontaktmöglichkeiten (Chatten, Handy, ...)
  • Spielsucht
  • Schuldenfalle durch die anfallenden Gebühren
  • ungesunde neue Hobbies, Bewegungsarmut (Computerspiele statt echtes Spielen)
  • Verarmung an echten sozialen Kontakten