PROCEDURE Drehe (umGrad: REAL); |
Die Turtle dreht sich um die angegebene Gradzahl in mathematisch positiver
Richtung. |
PROCEDURE Gehe (schritte: REAL); |
Die Turtle bewegt sich um die angegebene Pixelzahl in die Richtung
die sie gerade inne hat. |
PROCEDURE StiftHoch; |
Nach diesem Befehl hinterlässt die Turtle beim Gehen keine Zeichenspur. |
PROCEDURE StiftRunter; |
Bei der Bewegung der Turtle zeichnet sie ihren Weg mit. |
PROCEDURE Farbesetzen(r,g,b:INTEGER); |
Die Farbe kann durch Angabe der RGB-Anteile frei variiert werden. |
PROCEDURE Stiftfarbe*(farbzahl:INTEGER); |
Sechzehn Farben (Farbzahlen 0 bis 15) wurden vordefiniert. |
PROCEDURE TurtleEin; |
Die Turtle wird eingestellt, dabei öffnet sich ein neuer Viewer.
Es ist günstig vor der Darstellung von Turtle-Grafiken die Quelltext-Viewer
auf der linken Seite zu schließen. |