ETHZ-Oberon-Turtle

Folgende Befehle wurden für die Turtle definiert:
 
PROCEDURE Drehe (umGrad: REAL); Die Turtle dreht sich um die angegebene Gradzahl in mathematisch positiver Richtung.
PROCEDURE Gehe (schritte: REAL); Die Turtle bewegt sich um die angegebene Pixelzahl in die Richtung die sie gerade inne hat.
PROCEDURE StiftHoch; Nach diesem Befehl hinterlässt die Turtle beim Gehen keine Zeichenspur.
PROCEDURE StiftRunter; Bei der Bewegung der Turtle zeichnet sie ihren Weg mit.
PROCEDURE Farbesetzen(r,g,b:INTEGER); Die Farbe kann durch Angabe der RGB-Anteile frei variiert werden.
PROCEDURE Stiftfarbe*(farbzahl:INTEGER); Sechzehn Farben (Farbzahlen 0 bis 15) wurden vordefiniert.
PROCEDURE TurtleEin; Die Turtle wird eingestellt, dabei öffnet sich ein neuer Viewer. Es ist günstig vor der Darstellung von Turtle-Grafiken die Quelltext-Viewer auf der linken Seite zu schließen.

 
Folgende Dateien sind im Zip-Format gepackt:
  • Turtle.Tool
  • Canvas.Mod
  • GraphicUtils.Mod
  • MkTurtleLight.Mod
  • TurtleTest.Mod
  • weitere Beispieldateien (*.Tool und *.Mod)
Nach dem Entpacken sollten Sie diese in das User-Verzeichnis von Oberon kopieren. Die weitere Vorgehensweise ist in Turtle.Tool beschrieben.
heerdegen@gmx.de

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