Inhalt:
1. veränderte Reihenfolge der Themenbereiche
(am Hoffmann-von-Fallersleben-Gymnasium Weimar)
Klassenstufe 11: |
1 Einführung in die Informatik und Projektarbeit (10)
2 Kommunikation in Netzen (18) 7.2 Einblick in das logik-orientierte Programmieren (25) 3 Bearbeiten von Problemen mit Pascal oder Oberon (32) |
Klassenstufe 12: |
4 Iteration und Rekusion (14)
5 Sortieren und Suchen (10) 6 Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Informatiksystemen (10) 8 Anwendung von abstrakten Datentypen (15) 9 Projektarbeit II und Prüfungsvorbereitung (25) |
Im Klammern sind die nicht verbindliche Richtstundenzahlen lauf Lehrplan
angegeben.
Im Schuljahr 1999/2000 habe ich für das Themengebiet "7.2 Einblick
in das logik-orientierte Programmieren" beispielsweise 30 Unterrichtsstunden
verwendet.
Folgende weitere Wahlthemenbereiche gibt es im Lehrplan für das
Grundfach Informatik an Gymnasien:
7.1 Einblick in die Technische Informatik
7.3 Einblick in formale Sprachen
2. Gründe für die Programmiersprachenreihenfolge Prolog --> Pascal/Oberon
3. Analogien Prolog <--> Oberon
Aktion/Problem in Fix-Prolog | Entsprechung in Oberon |
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Bedienung des Systems
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Bedienung des Systems
|
In Fix-Prolog sind nur ganze Zahlen möglich (LONGINT). | Die Datentypen LONGINT oder INTEGER können bei Einstiegsproblemen genutzt werden. |
Rechenoperationen (+ - * / mod) | Rechenoperationen (+ - * DIV MOD) |
Consultieren der Datenbasis | Compilieren des Moduls |
Reconsultieren der Datenbasis | System.Free Modulname mit anschließendem
Compilieren |
Was leistet ein Prädikat? | Was leistet ein Unterprogramm oder ein Modul? |
Kommentare /* ... */ | Kommentare (* ... *) |