Erfahrungen mit einer neuen Prologumgebung
Seit Beginn des Schuljahres verwenden wir den 32-bit Amzi!Logic Explorer. Dies ist eine auf Windows basierende Entwicklungsumgebung für Prolog nach dem Edinburgh-Standard.
Unterstützt wird die Software durch eine sehr gute schrittweise Einführung in Prolog sowie eine ausführliche Beschreibung der Entwicklungsumgebung.
Die Umstellung von fix-Prolog auf das Amzi-Prolog verlief für Schüler und Lehrer völlig problemlos.
In weniger als 5 Minuten hat man die etwa 1,2MB große self-extracting EXE von http://www.amzi.com/download/amzi_logic_explorer.htm heruntergeladen und anschließend installiert. (Die Deinstallation klappt übrigens ebenso leicht)
Vorteile für Lehrer und Schüler ,die sich sofort bemerkbar machen, sind:
Allein die Verwendung der IDE ist ein deutlicher Gewinn gegenüber der bisherigen Oberfläche von fix-Prolog.
Beschäftigt man sich darüber hinaus mit dem integrierten Handbuch zur Entwicklungsumgebung , findet man einen stark erweiterten Befehlsvorrat. Vorhanden sind die Tools Listener&Debugger, Compiler; Linker ; Standalone Executable Runtime sowie die Zusammenfassung dieser Tools zur IDE (Interactive Developer's Environment).
Das bedeutet u.a., das nun auch in Prolog mit Modulen und Projekten gearbeitet werden kann.
Der Prologtutor erläutert ausführlich Programmbeispiele und Codefragmente. Das Vierportmodell wird häufig zur Erklärung herangezogen, was das Verständnis (solange es sich nicht um Rekursion handelt) erleichtert. Abschließend werden formale Übungen oder Fragen angeboten, die sich gut im Unterricht verwenden lassen .
In unserem Unterricht haben wir bisher überwiegend die Beispiele aus dem Arbeitsbuch Prolog (Dümmler-Verlag) weiterverwendet. Ergänzt wurde und wird mit Beispielen aus dem Prologtutor. Ein Spiel - die Suche nach einer Puppe(Nani) in einer Wohnung - haben wir immer wieder aufgegriffen, um Prologstrukturen zu erläutern und zu trainieren.
Die Sammlung von Spielen, Expertensystemen und anderen Beispielen im Verzeichnis Samples geben eine Menge Anregungen und Hinweise, die den Unterricht bereichern können. Sie sind allerdings oft zu umfangreich, um sie komplett im Unterricht zu nutzen.
In die grundlegende Benutzung der Umgebung haben sich die Schüler in weniger als 1/2 Unterrichtsstunde. eingearbeitet, wenn man folgendes beachtet:
Bisherige Erfahrungen: |
Das Programm erleichtert den Unterricht mit Prolog ; die Programmier- möglichkeiten haben sich stark erweitert; Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Die windowsnahe Umgebung spricht die Schüler mehr an. |
Nachteil: (?) |
Alle vorliegenden Texte und Beispiele sind in Englisch. Im Unterricht wurden die verwendeten Beispiele immer in deutscher Sprache verwendet; das könnte sich aber in den nächsten Jahren ändern. |
Kontakt: K. Hohmann Gymnasium Am Körnberg Friedrichroda