Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Informatiksystemen

Zur Behandlung des ethisch-philosophischen Aspektes


`Ich glaube, dass die Maschine in einem erheblich weiter gehenden Sinne wahrnehmen muss, was ihr Benutzer tut, bevor sie ihm wirklich hilfreich sein kann. Mehr noch, sie muss auch seine Person erkennen und seine Absichten erschließen können´,
Alex Pentland, wissenschaftlicher Leiter am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT), in
Alex P. Pentland, Smart Rooms, Scientific American, April 1996 


Vorschlag für einen fächerübergreifenden Unterricht

Im Lehrplan findet man im Themenbereich "Grenzen des Einsatzes von Informatiksystemen" unter dem Anstrich "ethisch-philosophischer Aspekt" die Frage "Kann eine Maschine denken?". Hier sind Querverweise zu den Fächern Ethik und Religion angegeben.
Die Frage, ob man denkende Maschinen bauen kann, ist ein Forschungsgegenstand der künstlichen Intelligenz und stößt auch bei Schülern auf reges Interesse.
Die Einsicht, dass nur fundiertes Grundwissen, ethisches Urteilen und Handeln ermöglicht, führte zu der Idee, fächerübergreifenden Unterricht mit Ethik und Religion durchzuführen. Dazu wurde an unserer Schule mit je einem Grundkurs Ethik, evangelischer und katholischer Religion und den Schülern des Leistungskurses Informatik eine Doppelstunde durchgeführt. Vor der Anzahl von drei Kursen darf man nicht erschrecken, weil der Durchscnitt keine leere Menge ist.
In einer vorbereitenden Hausaufgabe setzten sich die Schüler mit den Begriffen "Intelligenz" und "Denken" auseinander. Zwei Schüler des Leistungskurses Informatik erläuterten in einem Vortrag die Gedanken Weizenbaums und des Turingtestes. Dadurch wurde das notwendige Vorwissen bereitgestellt und alle Schüler mit Gedanken der KI vertraut gemacht, bevor sie eine Version von "Eliza" selber testen konnten. Im Internet findet man eine ganze Reihe von Programmversionen von "Eliza" für den online-Betrieb oder zum Download. In einer Diskussionsrunde äußerten sie sich schließlich zu ethischen Fragen und zur KI-Forschung.

Alle Schüler, die in besonderer Weise durch Kurzvorträge oder Moderation der Diskussionsrunden in die Vorbereitung einbezogen wurden, waren sehr engagiert. Aber auch alle übrigen Schüer bekundeten durch ihre rege Beteiligung an den Diskussionen ihr Interesse am Thema.
Für die Schüler des Leistungsfaches ergaben sich aus diesen Stunden weitere Themen für Facharbeiten, die in Form von HTML-Seiten dem Intranetserver der Schule zur Verfügung gestellt wurden bzw. in der Projektarbeit wieder aufgegriffen wurden.
Die Vorbereitung verlangt allerdings eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Fachlehrer!

Fächerübergreifender Unterricht Info, Ethik, Religion

Thema: "Können Maschinen denken?"

Ziele:
Die Schüler sollen


Vorbereitung:


Grobkonzept zur Durchführung:


Diskussionsrunde:

Themen der Facharbeiten: